Zwei Räder und ein Lenker und das reicht…..

Die Fahrradpersönlichkeit 2019, Max Raabe, singt zu Beginn seines Liedes „Fahrrad fahr’n„:

Manchmal ist das Leben ganz schön leicht,

Zwei Räder und ein Lenker und das reicht,

Wenn ich mit meinem Fahrrad fahr,

Dann ist die Welt ganz einfach……

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich wie elektrisiert. Nur die Worte eines Sängers? Nein, ein Gefühl, vielleicht ein Lebensgefühl steckt doch dahinter.

„Zwei Räder und ein Lenker und das reicht“. Was erzählen sie uns nicht alles, was sein muss. Oder was wir haben müssen. Einen Helm, eine Warnweste, schönes Wetter, Fitness, Mut, Radwege, eine gute und sichere Radinfrastruktur, eine Dusche am Ziel, bloß nicht schwitzen und und und und und.

Und was brauchen wir wirklich. Nur ein Fahrrad.

In dem Moment, in dem unsere Füße den Boden verlassen und sich auf die Pedale stellen, wir los rollen und Fahrt aufnehmen, wird alles einfach. Es gibt kein Halten mehr, keine Barrieren, wir werden leicht und frei. Es ist egal, welches Rad es ist, welche Schaltung, welche Bremsen, welche Ausstattung.

Zwei Räder und ein Lenker und das reicht.

Ich rede jetzt gar nicht von den vielen Glücksmomenten, die ich durch das Radfahren geschenkt bekomme. Ich rede nur davon, wie einfach es ist, sich schnell zu bewegen und sich die Welt zu erschließen.

Deswegen: kauft Euch einen Helm, aber ihr braucht keinen zum Fahren. Lasst Euch eine Warnweste schenken, aber Ihr braucht keine zum Fahren.

Und, wie Max Raabe singt:

Und wenn es dann Mal regnet,

Setz ich ne Mütze auf,

Und wenn es noch mal regnet,

Nehm ich den Regen gern in Kauf…..

Genau.

Einfach:

Fahrrad fahr’n.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s