Ein erster Gastbeitrag……

lastenrad 24519767577828042433..jpg
Ein Essener Lastenrad fährt Bahn…. 

 

Meine liebe Freundin Angelika Steger antwortete auf meine Berichte über Lastenrad-Fahren mit einem eigenen Erlebnis. Hier ihre Geschichte, warum sie (Lasten-) Rad fährt…..

Hallo Du Sportverrückter ..und Lastenrad-Freund…. 😀  Ich hätte mir am Freitag ein Modell wie den Erftie gewünscht. 40 km mit dem Lastenrad sind schon eine Strecke, die geschafft werden will!

Dazu kam der unterwegs einsetzende Nieselregen. In Bochum war es 23 Uhr, ich brauchte eine längere Pause mit Essen.

Da ich mir unsicher war, was die Streckenführung nach Dortmund anging, beschloss ich, eine bekanntere Route zu nehmen. Ich wollte nur noch nach Hause. Bis auf ca. 100 m verfahren, was wegen einer Steigung und fortschreitender Erschöpfung ärgerlich war, klappte alles. Dann aber leider im ehemaligen Bergbaugebiet und heutigem Naturschutzgebiet Hallerey in Dortmund die erste Sperrung und Umleitung. Doch jetzt nicht nachts bei Regen!

img_20190512_1002017728475434362675475.jpg
Komoot Tour https://www.komoot.de/tour/65531243?ref=wta-m

Was auch unheimlich gewesen war: plötzlich tauchte vor mir eine Gestalt auf, die sich bewegte wie eine Hampelmann-Figur. Nein, ich war nicht deppert, der Typ war echt. Wohl irgendwo “entlaufen“… ich traute nicht, ihn anzusprechen.. ich rechnete mit allem schlechten. Deshalb fuhr ich ein Stück weiter und rief die Polizei. Zwar hat der Bulle dann alles aufgenommen und versprach, jemanden zu schicken für den Typen, der nicht mal Jacke oder Schirm hatte, aber er musste mich auch anraunzen. Das sei aber noch weit bis zum Borsigplatz, bläkte er. Überhaupt, um die Uhrzeit noch radfahren! – (erst recht als Frau dachte er sich bestimmt noch.) Was für eine Tröte mit konservativem Geschlechterbild. Nachtschicht macht offensichtlich schlechte Laune.

Naja, vergessen diese Maulerei.

Die Umleitung war leider nicht gut ausgeschildert, ich kannte den Straßennamen zwar, weil da der Revierpark ist, aber ich hatte keine offline-Route dafür gespeichert. Mit einer anderen, spontan wichtig gewordenen Planung waren mittags die zuvor eingegebenen 5€ Guthaben schon wieder weg… seufz. Mich packte die Verzweiflung, denn ich hatte die Papierkarten vergessen. Also mit dem kleinen Kartenausschnitt von komoot vorlieb nehmen…. ich kenne mich nicht in allen Stadtteilen aus.

So kam ich ein Stück weiter in die richtige Richtung – bis zur nächsten Sperrung. Jetzt fluchte ich aber! Wenn der Aufgang von der Dorstfelder Allee zur Mallinckrodtstraße geklappt hätte und nicht für Radfahrer* gesperrt gewesen wäre, hätte ich nur die M. fahren müssen, um nach Hause zu kommen! Glücklicherweise kannte ich diese Kreuzung wieder und fuhr weiter. Rheinische Straße vor Dortmund-Dorstfeld Richtung Innenstadt. Mein Gott, war ich erleichtert! Jetzt endlich sicher in bekanntem Gebiet unterwegs und bald zuhause!

Unterwegs traf ich noch ein Polizeiauto, ich wollte aber nicht nach dem Weg fragen, weil ich keine Lust hatte, evtl. mit Misstrauen blöd angemacht zu werden.

Ich war fast von 21 – 3 Uhr unterwegs gewesen. Mit der S-Bahn zu fahren, daran hatte ich nicht gedacht gehabt. Es war der Idealismus, dass ich nach einem Arbeitstag als freie Mitarbeiterin noch mal 40 oder mehr Strecken-km ein Lastenrad fuhr. Schon verrückt, ja.

img_20190407_1703443159633367395989477.jpg
Das Dortmunder Leih-Lastenrad…. Leider nicht immer verfügbar…..

Anfang der Woche hatte mir der Heichtel von der Stadt gesagt, dass das Leihrad defekt sei und es in der Verwaltung immer länger dauere, bis das Ersatzteil bestellt und eingebaut werde. Angeblich fahren ständig Leute damit herum; ich sehe es nur nirgends.

Das ärgerte mich richtig!

Da will ich es mir leichter machen und,dann das…

img_20190512_100336
Komoot Tour https://www.komoot.de/tour/65525324?ref=wta

Meine Wahl fiel auch auf den ADFC Essen als Ausleiher für Lastenräder, weil ich mehr Komfort als beim holländischen Modell vom ADFC Unna haben wollte.

1554985188585591572327920619185.jpg
Das Lastenrad des ADFC Unna

Bei meiner Arbeit hatte ich tagsüber einen Außentermin und hätte um 10 Uhr mit dem Dienstauto fahren sollen. Da bekomme ich immer weiche Knie, weil ich schon Ewigkeiten nicht gefahren bin und seit einem lang zurück liegenden Diebstahl keinen neuen Führerschein mehr beantragt hatte.

Andererseits finde ich es doof, dass in dieser Lokalzeitung-Redaktion auf dem Land wirklich alles mit dem Auto gefahren werden muss. Der Chef schaute verwundert, als ich sagte, dass ich die 7-8 km mit dem Rad fahren wollte. Aber der Pressetermin stand, auch wenn ich später kam. Störte bei der Theaterprobe auch nicht…. allerdings hieß das auch: fast 20 km extra. Abends spürte ich die Erschöpfung. Tagsüber hatte ich aber, trotz der Anstrengungen – kein einziges Mal gegähnt.

img_20190512_1002468016036606413584814.jpg
Komoot Tour https://www.komoot.de/tour/65504618

Ach wenn das Rad doch endlich fester Bestandteil  des Alltags im eigenen Fuhrpark wäre.

Gestern noch bei Ikea eingekauft, das alte zerrissene Spannbettlaken muss weg.  20 km gesamt, im hügeligen Süden von Dortmund kein Spass.

img_20190512_1005405850488540715105276.jpg
Komoot Tour https://www.komoot.de/tour/65633669?ref=wtd-m

Heute dann den grünen Lizzard zurück gebracht mit der S1. Erstaunlich, ich fand beides Mal eine Tragehilfe für die Treppen.

lastenrad 18851555054314683774..jpg
Lastenräder und Bahnfahren…. eine eigene Geschichte….. 

Statistik habe ich leider kaum gelernt vor lauter Radfahren am Wochenende.

Jetzt weißt du, warum ich so matt bin…. Doch Lastenrad fahren macht dennoch Spaß, weil man alles sicher transportieren kann und sich um das Packmaß keine Gedanken machen muss.

Angelika aus Dortmund

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s