, , , , , ,

Pedale sind sooooo wichtig

Das ist natürlich eine Binsenweisheit und auch nur als witziger Titel für einen Blogbeitrag gedacht. Aber eigentlich geht es mir heute um die Frage, wie ich das mit dem Pedalieren an meinen Trikes handhabe.Grundsätzlich unterscheidet man ja bei Pedalen zwischen Flat Pedals, also normalen flachen Pedalen, und Klickpedalen. Klickpedale bestehen aus einer Aufnahme am Pedal…

Zweiseitige Shimano Pedale mit Clip Clap

Das ist natürlich eine Binsenweisheit und auch nur als witziger Titel für einen Blogbeitrag gedacht. Aber eigentlich geht es mir heute um die Frage, wie ich das mit dem Pedalieren an meinen Trikes handhabe.
Grundsätzlich unterscheidet man ja bei Pedalen zwischen Flat Pedals, also normalen flachen Pedalen, und Klickpedalen. Klickpedale bestehen aus einer Aufnahme am Pedal selbst und sogenannten Cleats, die am Schuh (oder an etwas anderem, dazu unten mehr) befestigt werden.
Ich bin auf meinen aufrechten Fahrrädern meistens mit Pedalen gefahren, die auf der einen Seite flach und auf der anderen Seite Klickpedale sind. Das ist praktisch, denn gerade im Stadtverkehr muss man oft schnell anhalten, und da sind Klickpedale eher hinderlich. Wer die Dinger schon mal gefahren ist, weiß, wovon ich rede.
Bei einem Liegedreirad ist das grundsätzlich anders. Man muss beim Anhalten nicht die Füße von den Pedalen nehmen, weil das Rad immer aufrecht steht. Deshalb machen flache Pedale eigentlich keinen Sinn. Auch weil durch das Treten „in die Luft“ die Kraftübertragung noch einmal ganz anders ist als beim aufrechten Rad.
Deswegen habe ich mir für den Skorpion Pedale besorgt, die auf beiden Seiten Klickpedale sind. Damit bin ich bisher im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren.
Beim Icletta habe ich mir Pedale angebaut, die auf einer Seite flach sind. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass vielleicht mal jemand mit dem Rad fährt, der oder die keine Klickpedale hat. Das funktioniert dann natürlich nicht so gut, wenn die Pedale auf beiden Seiten Klickpedale haben. Allerdings hat sich die flache Seite des Pedals als unbrauchbar erwiesen. Als ich es selbst einmal mit „normalen“ Schuhen ausprobiert habe, bin ich ständig nach unten abgerutscht. Das ist beim Fahren sogar ziemlich gefährlich. Die horizontale Trittrichtung und die Unebenheiten der Fahrbahn verhindern eine stabile Verbindung zwischen Schuh und Pedal.
Die Lösung für dieses Problem ist das Clip Clap System, mit dem jeder Schuh „einklickbar“ wird. Wie das geht, habe ich im folgenden Artikel beschrieben.

Hätte ich das schon gehabt, als ich Icletta gekauft habe, hätte ich nur doppelseitige Klickpedale montiert, denn auch Leute, die keine Klickschuhe haben, könnten damit problemlos fahren.
Das Titelbild dieses Artikels zeigt meine Pedale mit und ohne Clip Clap. Die Pedale und die Cleats sind von Shimano. Ohne Werbung machen zu wollen, im SPD-Bereich habe ich mit anderen Herstellern bisher nur Probleme gehabt. Shimano ist zwar teuer, aber gut.
Welche Pedale benutzt ihr, vor allem an Trikes? Erzählt mal!

P.S. Natürlich sind die Produkterwähnungen in diesem Artikel keine Werbung. Der Blog ist komplett finanziell unabhängig und ohne jegliche Werbung.

Hinterlasse einen Kommentar