Durchs Marienfeld

führte die Veedelstour am 15.06. Und zwar so richtig durch, wie Ihr sehen könnt.

Die Idee war eigentlich, die Kieswerkstraße durchzufahren. Haben wir auch gemacht, dabei am „anderen“ Ende des Fürstenbergmaars (wir waren auch mit einer Veedelstour schon einmal am „anderen“ Ende) kurz stehen geblieben. Wir rätselten nach der Herkunft des Sees und seiner Beschaffenheit und kamen nicht auf einen Nenner. Hier die Auflösung:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstenberg-Maar

Das war eine Durchquerung des Marienfeldes von Südwest nach Nordost. Es folgte eine Durchquerung von Südost nach Nordwest, u.a. am Weinberg vorbei.

Allerdings erst, als wir das Gewerbegebiet Türnich 2/3 mit einer vollkommen unsäglichen Radverkehrsführung am Südostrand gekratzt hatten.

Die Strecke erlaubte (bis auf dieses Stück durchs Gewerbegebiet) eine flotte Fahrt.

Schöne Veedelstour, die sich dann nicht erst auf dem Friedrich-Ebert-Platz, sondern schon auf dem Weg durch Götzenkirchen und Horrem an den jeweiligen Wohnhäusern auflöste.

Das ist die Tour:

2 Kommentare zu „Durchs Marienfeld

  1. Bezüglich des Marienfeld bin ich enttäuscht von der Umsetzung des „Braunkohleplan Frechen 1983“, der eine Wiederherstellung der Wegeverbindungen in diesem Gebiet vorsah. So sind die Leute MdRzA und alle Anderen zwischen Frechen und Kerpen um eine direkte Verbindung verlegen. Dabei handelt es sich bezüglich der Optimierung um bestenfalls 600 m Linienkorrektur. Der Weg ist inklusive der nicht mehr genutzte Gleistrasse ab Benzelraht bis Ende Grefraht (Alte B 264) Bestandteil meiner Überlegung unter dem Arbeitstitel „Frechener Radstern“, die logische Verlängerung des immer noch geplanten Radschnellwegs Köln-Frechen. Wir wollen doch nicht, dass die Touristen, die diesen Radschnellweg nutzen in Frechen am Bahnhof gleich wieder wenden. Oder?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s