Fremde Gefilde

Am Donnerstag fuhr ich einen kleinen Umweg mdRnH. Ich hatte vor, von Widdersdorf aus am Kölner Randkanal entlang zu fahren. Das geht schon von einem Punkt nördlich von Widdersdorf aus, den man gut erreicht, wenn man, von Bocklemünd kommend, den Radweg gleich zu Beginn von Widdersdorf rechts weg fährt bis zur Kreuzung mit einem Feldweg…

Lebensgefahr Schild TIM ONLINE Stelle zwischen Widdersdorf und Köln

Am Donnerstag fuhr ich einen kleinen Umweg mdRnH. Ich hatte vor, von Widdersdorf aus am Kölner Randkanal entlang zu fahren. Das geht schon von einem Punkt nördlich von Widdersdorf aus, den man gut erreicht, wenn man, von Bocklemünd kommend, den Radweg gleich zu Beginn von Widdersdorf rechts weg fährt bis zur Kreuzung mit einem Feldweg nach links weg. 

Die Stelle bzw. den Weg da entlang Richtung Pulheim habe ich wegen des miserablen Zustandes der Oberfläche schon einige Male beschrieben, zuletzt hierhttps://warumichradfahre.blog/2024/03/21/unebenheiten/

Nachdem ich auf dieser Fahrt schon einmal rechts und links geschaut und einige Fotos von der Umgebung aufgenommen hatte, die Ihr auch in der Komoot Tour zum Beitrag oben findet, habe ich dieses Mal ein wenig näher hingeschaut. Rechts und links von dem Weg in Richtung Pulheim befinden sich aufgelassene Anlagen, vielleicht von einer Kiesgrube oder so. 

TIM ONLINE Stelle zwischen Widdersdorf und Köln
© GeoBasis-DE / BKG (Jahr des letzten Datenbezugs) CC BY 4.0

Und das geben auch die Daten her, die ich in TIM ONLINE gefunden habe. Danach handelt es sich bei den beiden Wasserflächen um ehemalige Kiesgruben. Das Gelände ist mit Stacheldraht umzäunt und mit Schildern wie dem im Titel dieses Beitrages versehen.

Ich erinnere mich, dass ich den ehemaligen Ortsgruppensprecher des ADFC Pulheim einmal gefragt hatte, ob er wisse, warum ausgerechnet dieses Stück Weg nicht befestigt und in einem so schlechten Zustand sei. Er erklärte mir, dass der Weg für die Stadt Pulheim (zumindest damals) gar nicht als öffentlicher Weg existiert hätte, sondern zu dem Kiesgrubengelände gehöre. Mit dazu gehört wahrscheinlich auch, dass das Gelände und auch der Weg auf der Grenze von Köln und Pulheim liegt und damit auch Zuständigkeits- und Abstimmthemen betroffen sind. 

Ich hatte Zeit, einmal ein wenig näher hinzuschauen. Es hätte auch eine Stelle gegeben, an der der Stacheldraht schon nieder getreten war und an der ich zu einem der Gewässer hätte gelangen können. Hab ich aber dann doch lieber nicht gemacht. Die Entdeckungen, die ich gemacht hatte, reichten mir dann doch. 

Hier gibt es weitere Bilder dazu und von ein paar schönen Gebäuden ortseingangs Widdersdorf:https://faircloud.eu/nextcloud/index.php/s/Sy5aRrzSAE5pRxP  

Ich freue mich wie immer, wenn Ihr diesen Beitrag kommentiert und / oder teilt. 

Hinterlasse einen Kommentar