Betteln statt fahren

#radverkehr #bettelampel #bedarfsampel #redenueberradfahren #adfc

Kennt Ihr sie auch? Die „Bedarfsampeln“, genauer gesagt Bettelampeln. Die partout nicht grün werden, wenn wir nicht vorher darum betteln? Die uns einfach stehen lassen, wenn wir nicht schnell genug gebettelt haben? Während der gesamte parallele Blechbüchsen-Verkehr rollt und rollt und rollt?

Bläh, ich kenne sie zur Genüge und hasse sie. Überall. Und sie sind überall, oder?

Sie sind sinnlos, halten nur auf (vor allem auf dem Weg zur Arbeit) und sind letztendlich auch gefährlich, denn sie animieren zum „Rotlichtverstoß“. Wenn man „Bedarfsampel“ googelt (natürlich mit DuckDuckGo) findet man lauter Artikel mit rechtlichen Bewertungen, ob man eine Bedarfsampel auch bei Rot überqueren darf, wenn keiner kommt (natürlich nicht). Scheint das Interessanteste zu sein an Bettelampeln.

Also: lasst uns mal drüber sprechen!

  • Wo sind Eure Hassstellen?
  • Wie verhaltet Ihr Euch dort?
  • Begeht Ihr etwa „Rotlichtverstöße“?
  • Kann man sich gegen Bettelampeln wehren und, falls ja, wie?
  • …..

Wie wäre es am Mittwoch, 20:15 Uhr; Reden über Radfahren über Zoom Webkonferenz:

https://us02web.zoom.us/j/81227529301?pwd=WFZSc3NnQlJXMmdQZU9MOUNteHZxQT09

Ich würde mich total auf einen Austausch freuen. Und auf die Entwicklung von Strategien zur Abschaffung der Bettelampeln!

#radverkehr #bettelampel #bedarfsampel #redenueberradfahren #adfc
Das muss schon ausdrücklich und mit einem Extra Schild gesagt werden, denn von selber kommt man da tatsächlich nicht drauf.

6 Kommentare zu „Betteln statt fahren

  1. Bei uns sind es Bettelbahnschranken. Man drückt den Hebel und dann kommt die Ansage vom Fahrdienstleiter, es kommt ein Zug. Der lässt einen dann auch mal 15 min stehen wenn es sein muss, weil im Bahnhof 5 km weiter der Zug gerade einfährt. Da muss man dann leider regelmäßig unter der Schranke durchkriechen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s