Ohne Rad: die Kanzel des Teufels

Genau heute vor zwei Wochen (Gott, es ist schon wieder zwei Wochen her!!!) haben wir the Devil’s Pulpit besucht. Valentin hatte die Idee, einige Freunde von ihm hatten diesen Ort schon aufgesucht und begeistert über ihn in den Social Networks gepostet. Und so planten wir unsere Reise an Abend vorher und fuhren dann mit dem Bus X10 nach Killearn, das ist eine Fahrt von etwa einer Stunde von Glasgow aus. Von dort mussten wir allerdings etwa 4 km bis zu the Devil’s Pulpit laufen. Teilweise auf der Straße, was ziemlich gefährlich war. Denn die schottischen AutofahrerInnen und Autofahrer fahren erstens einmal auf der falschen Seite und zweitens einfach ohne jegliche Rücksicht, jedenfalls einige von ihnen. So war das schon das erste Abenteuer.

The Devil’s Pulpit ist eine tiefe Schlucht mit einem Flüsschen unten, das allerdings aus der Schlucht ziemlich bizarre Formen ausgewaschen hat. Oberhalb der Schlucht verlaufen verschiedene Pfade in unterschiedlichen Abständen zum Rand, der auf Warnschildern immer als besonders gefährlich ausgewiesen wird, weil instabil.

An einigen geeigneten Stellen kann man hinunter in die Schlucht steigen. Die steilste Möglichkeit, eine ziemlich wackelig und auch beschädigt aussehende Treppe nach unten, ließen Valentin und ich aus. Dafür nutzten wir am Ende der Klamm einen etwas weniger steilen aber ziemlich schlüpfrigen Abstieg. Der war aber etwas leichter zu bewältigen und so stiegen wir bis auf den Boden herunter.

Es war ein unglaubliches Erlebnis. Wunderschöne Bilder. Wunderschöne Eindrücke. Ich barfuß im Wasser. Und wir auf den Felsen mal nach oben, mal nach unten. Eine gute halbe Stunde dürften wir uns dort aufgehalten haben, dann stiegen wir wieder hin auf, stolz, dass wir das gemacht und uns etwas getraut hatten. Valentin traute sich natürlich wesentlich mehr als ich, er ist einfach noch jünger und unbekümmerter. Aber am Ende machte ich ihm fast alles nach. Es war ein unvergleichliches Erlebnis.

The devil’s Pulpit ist hier: https://maps.app.goo.gl/Vcn117qMEuMPBgKSA

Richtig was #Abenteuer! Und unvergleichliche #Eindrücke. The Devil’s Pulpit in den #Highlands.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s