Radfahren & Schwimmen: Die perfekte Kombi für die Fitness

Published on

in

,
Eingangsbereich des Schwimmbads Erftlagune in Kerpen mit Willkommensschild.
Eingangsbereich des Schwimmbads Erftlagune in Kerpen mit Willkommensschild.

Ab ins kühle Nass: Mein Comeback in der Erftlagune

Radfahren ist super, aber manchmal braucht der Körper eine Abwechslung, die ihn mal so richtig durchknetet. Ich habe für mich die Erftlagune in Kerpen wiederentdeckt und gemerkt: Schwimmen und Radeln sind das perfekte Team. Hast du heute schon an deine Beweglichkeit gedacht? 🏊‍♂️

Alte Liebe rostet nicht – oder wird saniert

Ich kenne die Erftlagune eigentlich schon, seit sie gebaut wurde. Früher war ich Stammgast, vor allem wegen der angeschlossenen Sauna. Doch dann kam meine „Rad-Zeit“, die Sauna schloss dauerhaft und das Bad kämpfte immer wieder mit Sanierungsstaus und Reparaturen. Mein Antrieb, dort vorbeizuschauen, war ehrlich gesagt auf dem Nullpunkt.

Dank meiner Mitgliedschaft bei Urban Sports hat sich das Blatt gewendet. Jetzt komme ich für zwei Stunden „umsonst“ rein.

Und das Beste: Die drei Kilometer Anfahrt von zu Hause zahlen direkt auf meine Radfahr-Bilanz ein.

Ein kleiner Warm-up auf zwei Rädern, bevor es ins Wasser geht. Nutzt du auch solche Kombi-Angebote? 🚲

Schwimmen: Der ideale Ausgleichssport

Beim Radfahren vernachlässigen wir oft bestimmte Muskelgruppen und vor allem die Beweglichkeit. Schwimmen ist da die ideale Kompensation. Es ist ein gelenkschonender Ganzkörpersport, der die Ausdauer fördert und Verspannungen löst. Besonders morgens ist es in der Erftlagune herrlich entspannt und man kann in Ruhe seine Bahnen ziehen.

Allerdings steht es um die deutsche Schwimmkultur nicht zum Besten. Während Schwimmen früher als Volkssport fest verankert war, können heute immer weniger Menschen – insbesondere Kinder – sicher schwimmen. Ein Grund dafür ist das Sterben der öffentlichen Schwimmbäder. Viele Kommunen, genau wie das chronisch klamme Kerpen, kämpfen mit hohen Betriebskosten. Bäder werden geschlossen oder die Öffnungszeiten massiv gekürzt. Das ist fatal, denn Schwimmen ist nicht nur Sport, sondern eine lebenswichtige Fähigkeit. Hoffen wir, dass die Erftlagune den Sparzwängen trotzt und uns als Sportstätte erhalten bleibt.

Wie hältst du es mit dem Ausgleichssport? Bist du eher Team Schwimmbad oder bleibst du stur im Sattel? Schreib es mir in die Kommentare, lass ein Like da oder teile den Beitrag! 💬

4 Kommentare zu „Radfahren & Schwimmen: Die perfekte Kombi für die Fitness“

  1. Avatar von PachT _ Autor / Blogger

    Im ALTER ist wohl der tägliche SPAZIERGANG der angebrachteste AUSGLEICHSPORT … denke ich mal so aus eigener ERFAHRUNG !

    1. Avatar von warumichradfahre

      In welchem Alter, wenn ich so indiskret fragen darf?

      1. Avatar von PachT _ Autor / Blogger

        81 … immerhin !

      2. Avatar von warumichradfahre

        Check!!!

Schreibe einen Kommentar


Hey!

Hey there, fellow Robloxian! Whether you’re here to discover hidden gem games, level up your building skills, or just stay in the loop with the latest events, you’re in the right place. This blog is all about sharing the coolest things in the Roblox universe—from developer tips to epic game reviews. So grab your Bloxy Cola, hit that follow button, and let’s explore the world of Roblox together! 🚀


Join the Club

Stay updated with our latest tips and other news by joining our newsletter.

Entdecke mehr von Warum ich Rad fahre

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen