Gut behütet?

Helme, Helme, Helme. Kaum etwas rund um das Thema Sicherheit wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie Helme.

Ich selber habe Helme und trage sie auch meistens. Ich habe selber erlebt, wie Mitfahrer* schwer gestürzt ihr und der Helm wahrscheinlich schwere Kopfverletzungen verhindert hat. Ich selber bin schon einige Male gestürzt und kann nicht sagen, ob es ohne Helm schlimmer ausgegangen wäre.

Bei Rennen ist ein Helm ja meist vorgeschrieben.

Es gibt aber auch Fahrten, auf denen ich keinen Helm trage. Ihn uncool finde, lieber oben ohne bin.

Und ich denke halt, dass es jedem*r überlassen sein sollte, einen Helm zu tragen, selbst wenn er so cool aussieht wie dieser hier:

Es gibt viel Literatur zum Thema mit vielen widersprüchlichen Ergebnissen. Wichtig ist die Rechtslage, und die kennt der ADFC.

Ich bin also mit meiner Handhabung gut dabei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s