Wegekreuze und Mahnmale

Heute Abend meine ADFC Tour „Wir radeln durch unser Veedel“. Mein Plan: alle Wegekreuze und Mahnmale in Horrem abfahren.

Insgesamt waren wir zu dritt. Los ging es auf dem Marktplatz. Und gleich zum ersten Mahnmal, für die Gefallenen der Weltkriege (siehe Titelbild).

Weiter zu diesem Denkmal am Ende der Merodestraße im Wald.

Wir fassten den Beschluss, den Stifter, Wolfgang Graf Berghe von Trips, aufzusuchen, davon später mehr.

Erst mal hier vorbei.

Ein wunderschönes Wegekreuz an der Cyriakosstraße.

Von dort zur Kapelle am ehemaligen Palazzo Pitti.

Hier deutliche Zeichen von Verehrung und Gedenken.

Dann wartete Herr Wolfgang auf uns. Der ist ja vor einiger Zeit von der Villa Trips ins Schloss Lörsfeld umgezogen. Hier ein Bild von einer Tour im letzten Jahr.

Überraschung dann im Parrig. Statt des erwarteten Wegekreuzes das:

Da fehlt eindeutig was.

Mit einer etwas abenteuerlichen Fahrt über die Erft ging es dann wieder zurück nach Horrem. Erst mal zu St. Cyriakos mit seinem schönen Kreuz.

Diese Wegmarken gibt es in Götzenkirchen zu sehen

Und dieses eher moderne Wegekreuz zu Ehren des Weltjugendtages an einem Zugang zum Marienfeld.

Geballte Gedenk“Power“ an St. Clemens.

Am Soziokulturellen Zentrum grüßt der Klüttenjunge zum Gedenken an die Brikettproduktion in Horrem.

An ziemlich zentraler Stelle der Gedenkstein für die Opfer eines Bombenangriffes im Zweiten Weltkrieg.

Dann ein Abenteuer. Ich wusste nicht mehr, genau, ob ich die Gruft der Herren (und Damen) von Schloss Frens wieder finden würde. Also Jugend forscht, und siehe da:

Ein etwas gruseliger Ort.

Also schnell wieder weg und zu Altbekanntem

Und noch Altbekannterem

Tolle Fahrt mit tollen Mitfahrern, die mir noch einiges beibrachten. Und gar nicht zu bremsen waren. Immer wieder gerne mit Euch ❣️❣️❣️

Ein Kommentar zu „Wegekreuze und Mahnmale

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s