Milch

Gestern Abend gab es auf Facebook eine Anfrage,wo man in der Nähe frische Milch vom Bauernhof zu kaufen bekommt.

Frische, d.h. nicht erhitzte und nicht homogenisierte Milch (so genannte Rohmilch) darf in Deutschland nur auf dem Hof verkauft werden, auf dem sie erzeugt wird. Nach meinem Kenntnisstand sind das im Rhein Erft Kreis nur das Milchkännchen in Elsdorf Tollhausen und der Schäferhof in Erftstadt.

Milchkännchen in Elsdorf Tollhausen

Beide Höfe halten, ebenfalls nach meinem Kenntnisstand, die Tiere konventionell. Die Rohmilch ist also nicht Bio.

Schäferhof in Erftstadt

Auf beiden Höfen habe ich schon Rohmilch gekauft.

Auf dem Schäferhof wird die Milch im Hofladen bereits abgefüllt in Flaschen verkauft.

In Elsdorf gibt es eine Milchtankstelle, d.h. man kann sich seine Milch aus einem Automaten zapfen.

In Geschäften darf nur pasteurisierte Milch verkauft werden. Allerdings gibt es mittlerweile in vielen Geschäften auch traditionell hergestellte, also nicht homogenisierte Milch, auch in Bioland oder Demeter Qualität. Die ist auch nicht schlecht.

Beantworte gerne Fragen oder lasse mich eines besseren belehren, denn die Informationen zu den beiden Milchhöfen sind schon etwas älter.

Traditionell hergestellte Milch, pasteurisiert und nicht homogenisiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s