Endlich! Wir fahren wieder

adfc veedel tour radfahren touren basecamp garmin karte atlas

Hurra, endlich, wir fahren wieder geführte Touren. Wir? Das sind die Tourenleiterinnen und Tourenleiter des ADFC Rhein-Erft. Nach Pfingsten haben wir vorsichtig wieder angefangen. Gestern meine erste Veedelstour durch Kerpen Horrem.

Und ich muss echt sagen, sieben des Fahrens Hungrige waren erschienen und wollten wieder zusammen fahren. Zehn wäre in diesen Corona Zeiten sowieso die Höchstgrenze, also war die Teilnehmer*innenzahl genau passend.

Eine der Corona Regeln ist die Registrierung der Teilnehmer*innen, damit im Falle einer Infektion eine Nachverfolgbarkeit sicher gestellt ist. Das dabei im Raum stehende Datenschutzproblem habe ich so gelöst:

#adfc #datenschutz #corona

Alle Teilnehmer*innen füllen einen Zettel nach „meinem“ Muster aus und legen ihn dann umgedreht in die Box. So sieht niemand andere Daten. Ich schaue mir die Zettel kurz an, ob die Nachverfolgbarkeit gewahrt ist und habe alles zusammen.

Zu hause packe ich die Zettel in einen Umschlag, den ich mit dem Datum und der Tour beschrifte. Den Umschlag shreddere ich nach vier Wochen.

#adfc #adfcrek #corona #datenschutz

Ich denke, das wird allen Anforderungen gerecht. War auch kein Aufwand und alle Teilnehmer*innen haben das klaglos mitgemacht.

Die Tour selber war eher schlicht, einfach zweimal hin und einmal zurück durchs Veedel auf verschiedenen Wegen, siehe Karte oben. Wir haben vor allem auch noch einmal sozusagen am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, auf einem Schutzstreifen auf der Straße zu fahren und mit der mehr oder weniger gut eingehaltenen 1,5 m Absands-Regelung, die jetzt ja auch in der StVO ist, umzugehen. Die Lehre daraus für uns im Veedel: Parallelstraßen nutzen, die viel weniger von Autos befahren und zudem auch viel schöner sind.

4 Kommentare zu „Endlich! Wir fahren wieder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s