Höhepunkt der Veedelstour

#Veedelstour #Haus #Breitmaar #Kaffee #Konfetti

Ein Höhepunkt der Horremer Veedelstour wartete am gestrigen Mittwoch auf insgesamt 14 Mitfahrende plus drei Kinder, die in ihren Anhängern diesmal nur eine kurze Radfahrt erlebten. Denn am Ziel warteten schon super interessante und spannende Eindrücke.

Ziel war nämlich das Café Kaffee&Konfetti im Haus Breitmaar.

Und so wurden wir begrüßt:

Inhaberin Lisa Schlich erläuterte den aus Corona-Abstandsgründen geteilten und mit Alltagsmasken bestückten Gruppen, wie sie ihren Kaffee beschafft und selber in den Räumen des Cafés röstet. Für viele der Mitradelnden der erste Kontakt mit diesem Vorgang, entsprechend groß waren die Augen, nicht nur bei den Kindern. Doch nicht nur die Augen waren groß, der Kaffee sprach alle Sinne an: so durften wir die Kaffeebohnen auch mal anfassen und an ihnen in unterschiedlichen Verarbeitungsstufen schnuppern. Begeisterung allenthalben.

Während eine Gruppe lauschte, schnupperte, schaute, berührte, wurde die andere von der Hausherrin des Hauses Breitmaar, Ursula Schlich, durch die Anlagen des ältesten Denkmals der Stadt Kerpen geführt, das als Raststätte für Reisende von Jülich nach Köln diente. Wir hörten Beeindruckendes, etwa, was wahrscheinlich nur die Wenigsten wissen, dass Haus Breitmaar die größte Rauchschwalbenkolonie im Rhein-Erft-Kreis beheimatet. Und wir durften eben auch die eindrucksvollen Gebäude und den wunderschönen Hof des Anwesens bestaunen.

Für die meisten Mitfahrenden war das der bisherige Höhepunkt der Veedelstouren. Das Café ist einen Besuch unbedingt wert. Die Anreise mit dem Rad kann man wunderschön über die Allee ortsausgangs Sindorf bestreiten, ebenfalls von dort zu Fuß. Dann passiert man auch das beeindruckende Hauptgebäude von Haus Breitmaar und kann einen Blick in den wunderschönen Hof mit den drei Linden werfen. Für einen Ausflug in der Woche oder am Wochendene dringend empfohlen.

#Veedelstour #Haus #Breitmaar #Kaffee #Konfetti #Rösterei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s