Kölle Alaaf – mit Corona

Dank meinem Freund Ralf war ich letztes Jahr zum ersten Mal auf einem Rosenmontagszug in Köln. Bilder wie die oben im Titel oder diese hier sind dieses Jahr undenkbar, natürlich fällt der Zug 2021 Corona-bedingt komplett aus.

Ich erinnere mich, dass Corona letztes Jahr zwar schon ein Thema war, aber zumindest für den Karneval in den Hochburgen nicht. Obwohl ja der erste große Corona Ausbruch in Deutschland wahrscheinlich auf einer Karnevalssitzung in Gangelt im Kreis Heinsberg, also ganz in der Nachbarschaft, seinen Ursprung hatte. Die Sitzung war am 15.02.2020, Rosenmontag am 24.02.2020. Ich erinnere mich, dass wir alle schon von Covid-19 wussten, aber echt noch dachten, das sei lokal begrenzt (vielleicht haben wir es auch einfach verdrängt).

Bei dem Treiben, auch auf unserer Tribüne (danke noch mal, Ralf), eigentlich ein Wunder, dass nicht halb Köln, Düsseldorf, Mainz etc. erkrankt ist. Covid war wohl noch nicht in dem Umfang da, Glück gehabt!

Aber: schön war der Zoch, der Platz war genial. Danke, Ralf, dass Du mich gefragt hattest, mitzukommen. Werde ich nie vergessen!

Alle meine Bilder zum Rosenmontagszug gibt es hier.

Und einen interessanten Artikel zur Geschichte ausgefallener oder doppelter Rosenmontagszüge in Köln gibt es hier.

Und ein Veedelszug mit Rädern ist hier beschrieben.

Na dann:

ALAAF!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s