Die Glienicker Brücke

#GlienickerBrücke, #Potsdam, #Berlin, #KalterKrieg, #Fachausschuss, #Radverkehr, #ADFC,

In einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger heute wird die Glienicker Brücke thematisiert, dass dort vor 35 Jahren der letzte Agentenaustausch zwischen dem Ostblock und dem Westen durchgeführt wurde.

Ich hatte selber schon zweimal das Vergnügen, dort zur sein. An 2010 kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber dieses Foto ist von damals:

#GlienickerBrücke, #Potsdam, #Berlin, #KalterKrieg, #Fachausschuss, #Radverkehr, #ADFC,

Deutlich zu sehen ist, dass Ost und West sich wohl auch schon beim Anstreichen nicht recht einigen konnten, die beiden unterschiedlichen Grün(oder oliv-)töne sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache, oder?

Ich erinnere mich auch nicht, ob ich 2010 dort schon mit dem Rad unterwegs war, auf den Fotos ist kein Hinweis darauf zu finden.

2015 war ich dann noch einmal dort. Der damals noch existente (Bundes-) Fachausschuss Radverkehr tagte damals in Potsdam und unternahm eine Exkursion auf Rädern. Dabei wurden auch die Verkehrsverhältnisse auf der Verbindung zwischen Potsdam und Berlin genauestens unter die Lupe genommen:

#GlienickerBrücke, #Potsdam, #Berlin, #KalterKrieg, #Fachausschuss, #Radverkehr, #ADFC,

Das Titelbild dieses Beitrages ist auch auf dieser Exkursion aufgenommen worden.

Dieser Blogbeitrag kam mir heute Morgen in den Sinn, als ich den Stadtanzeiger Artikel las.

Mal kurz einen Bezug hergestellt.

Ein Kommentar zu „Die Glienicker Brücke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s