Schotter (warum machen die das?)

Dies ist eine Collage von Schotterstellen auf dem Weg entlang des Golfplatzes Clarenhof in Pulheim (auf der Karte unten der unterste, südlichste Bereich). Dieser Bereich ist für Fahrräder fast unpassierbar, da der Schotter so grob ist, dass man Angst um die Reifen und die Fahrstabilität des Rades haben muss. Selbst ich hatte meine liebe Mühe, hier durchzukommen.

Dabei ist dieser Weg an sich eine ganz nette Alternative zum Trümmerhaufen entlang der Aachener Straße auf der anderen Seite der Bahn. Na ja, er könnte eine schöne Variante sein und war es auch mal, aber jetzt eben das.

In der fahrradfreundlichen Stadt Pulheim scheint das Schottern mit solch grobem Kies Methode zu haben. Ein- bis zweimal im Jahr verwandeln sich die nicht asphaltierten Teile des Schlittbergs (im Bild unten entsprechend gekennzeichnet) in eine unpassierbare Schotterpiste. Die Bilder ähneln dem Titelbild. Dennoch ist der Schlittberg die kürzeste Verbindung zwischen Königsdorf und Freimersdorf und damit Köln. Man könnte sich die umständlichen und fahrradunfreundlichen Ortsdurchfahrten durch Königsdorf oder Brauweiler sparen, aber die Schotterung macht das unmöglich. Besonders ärgerlich: Der in der Karte nicht eingezeichnete Teil des Schlittbergs ist seit Jahren asphaltiert. Warum das nicht auf der ganzen Strecke gemacht wurde, ist mir völlig unverständlich.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/schotter-und-unebenheiten-wassergebundene-decken_39559#14/50.9617/6.8070

Nichts mit Schotter zu tun hat die dritte Mängelstelle auf der Karte, ein Teilstück der Verbindung von Widdersdorf nach Pulheim. Vor und hinter der markierten Stelle ist der Weg gut asphaltiert. Der markierte Abschnitt ist wassergebunden und eine Ansammlung von Löchern, Rissen, Schlaglöchern. Die Stelle ist sehr schwierig zu befahren. Dabei wäre er eine gute Alternative zum Radweg entlang der Venloer Straße.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Stadt Pulheim solche Stellen schafft oder zulässt. Durch die Beseitigung dieser Schwachstellen könnte der Radverkehr, auch der Alltagsradverkehr in Pulheim und von und nach Pulheim, attraktiver werden.

#Schotter, #Gravel, #Radroute, #Pulheim, #Clarenhof, #Schlittberg, #Widdersdorf, #asphaltiert, #unzumutbar,

Kennt Ihr auch solche Stellen in Euer Stadt oder auf wichtigen Verbindungen? Schreibt mir unter https://warumichradfahre.blog/kontakt/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s