, , , ,

Nachlese Cycleworld – HP Velotechnik

Neues von HP Velotechnik auf der Cycleworld in Düsseldorf. Na ja, jedenfalls für mich und nach Auskunft der etwas brummigen Standaufsicht auf meine Frage, was es denn Neues gäbe von HP Velotechnik: Das Delta tx, die Firma nennt das E-Chopper. Die Besonderheit: im Gegensatz zu den anderen Dreirad-Serien von HP Velotechnik, den Gekkos und den…

HP Velotechnik Delta tx vor der Presse im Areal Böhler auf der Cycleworld Düsseldorf

Neues von HP Velotechnik auf der Cycleworld in Düsseldorf. Na ja, jedenfalls für mich und nach Auskunft der etwas brummigen Standaufsicht auf meine Frage, was es denn Neues gäbe von HP Velotechnik: Das Delta tx, die Firma nennt das E-Chopper. Die Besonderheit: im Gegensatz zu den anderen Dreirad-Serien von HP Velotechnik, den Gekkos und den Skorpionen (von denen ich ja selber einen besitze), hat das Teil die beiden Räder hinten und einen ziemlich konventionellen Lenker.

Klar, dass ich das Teil, das es nicht ohne Elektrounterstützung gibt, auf dem irren Außengelände des Areal Böhler probegefahren bin. Wie immer bei Dreirädern mit den beiden Rädern hinten ist mein Gefühl, dass sie leicht kippen können. Ich bin zwar nicht an die Grenze gegangen, aber schon ein paar scharfe Kurven gefahren, das Gefühl trog mich, das Rad lag total sicher und immer auf allen drei Rädern auf der Straße.

Und vom Fahrgefühl her überraschend gut, ich konnte ihm sogar eine sportliche Anmutung entlocken.

Ich hatte es von der ersten Anmutung her eher in die Kategorie „Räder für beeinträchtigte Menschen“ gepackt und damit so als Konkurrenz zu zum Beispiel den Rädern von van Raam. Wobei das mit der Konkurrenz stimmt, aber nicht mit dem Einsortieren als Räder für eingeschränkte Menschen, denn das stimmt auch ganz offensichtlich für van Raam nicht. Die Räder sind natürlich für alle.

Ich bevorzuge dennoch zwei Räder vorne. Das ist vom Wendekreis und, ich bin sicher, von der Beeinflussbarkeit des Kippverhaltens die bessere Wahl. Siehe auch meinen Beitrag über die Probefahrt der Hase Bikes auf der Messe Essen.

Dennoch: HP Velotechnik Delta tx Probe fahren bei einem Händler der Wahl lohnt sich bestimmt.

Bilder zur Cycleworld 2024 gibt es hier: https://faircloud.eu/nextcloud/index.php/s/i3wApqoRzfy6JYt  

Hinterlasse einen Kommentar