Take a ride on the wild side

Aufregend

Erft Halbinsel

Heiß war es gestern hier bei uns und ich glaube, nicht nur hier bei uns. Klar, dass nicht alle Lust auf eine Fahrradtour hatten. Aber einige eben doch.

Aber bevor es losging beratschlagten wir zur familienfreundlichen Veedelstour erst einmal Strecke und Ziel. Meinen ursprünglichen Plan, zu einem Spielplatz im Nachbarort zu fahren, hatte ich schn auf dem Weg zum Friedrich-Ebert-Platz quasi aufgegeben. Zu heiß, zu wenig Schatten auf dem Weg, wahrscheinlich auch zu uninteressant.

Eine Mitfahrerin schlug vor, dass wir zu einer kleinen Landzunge an der Erft im Parrig fahren. Die Aussicht war, dass es dort im Wald Schatten gibt und vielleicht auch die Möglichkeit, in die Erft und damit ins kühle Wasser zu steigen.

Die Aussicht erwies sich als berechtigt. Die Erft erwies sich hinter dem dort vorhandenen Wehr als flach und mit einer nicht zu starken Strömung. Das Wasser war so klar, dass man den Boden gut sehen konnte (das hatte ich auch auf dem Hinweg am Fluss entlang schon bemerkt). Also wagten die Kinder und wir es. Schwups waren Schuhe und Strümpfe ausgezogen und wir standen im klaren und kühlen Wasser. Die Kinder ließen Steine flitschen, wir Erwachsenen machten Wasserspiele (siehe Titelbild). *lach.

Es war sehr ausgelassen und angenehm. Die Kinder begannen dann, eine Staumauer in der Erft zu bauen und ich hatte schon Sorge, wir müssten den Erftverband informieren. Also entschlossen wir uns eher, weiter zu fahren, was die Kinder erst gar nicht wollten (und ich ahne, die Erwachsenen eigentlich auch nicht).

Ich war zum ersten Mal überhaupt auf dieser Landzunge und ich glaube auch in der Erft seitdem ich hier wohne. Es war aufregend. Die Erft bietet dort vom Wasser aus atemberaubende Anblicke. Echt WOW!

Die Komoot Tour mit den atemberaubenden Anblicken findet Ihr hier: https://www.komoot.com/de-de/tour/1824027281?share_token=al6XC16pJG9nOxtzFCk7Zp5sCsgWUZl0m2m4sIi79Wa5uUYkkf&ref=wtd

Die UMAP Karte mit Verlinkungen und allem Zipp und Zapp hier:

https://umap.openstreetmap.de/de/map/veedelstouren_32183

Die nächste familienfreundliche Veedelstour findet am Mittwoch, 25.09.2024, 17:00 Uhr vom Friedrich-Ebert-Platz in Horrem aus statt, dann vielleicht zum Ausklang für dieses Jahr mit einem Picknick.

Die nächste Veedeltour findet am Mittwoch, 04.09. um 18:00 Uhr statt.

Kommentar

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Warum ich Rad fahre

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen