
Der Winter kommt. Langsam kündigt er sich an mit unbeständigem Wetter, stark wechselnden Temperaturen und vor allem Nebel und Regen. Die Nächte werden schon richtig kalt, die Tage sind kurz und ohne Sonne wird es auch kühl.
Damit rücken die Schuhe in den Mittelpunkt. Hände und Füße sind die „Sollbruchstellen“, wenn es um Kälte geht. Wenn ich mich in der Blase umhöre, bekomme ich meist zur Antwort, dass Hände und Füße am meisten unter der Kälte beim Radfahren leiden.
Beiden kann geholfen werden. Heute will ich mich aber um meine Schuhe kümmern. Für den Winter gibt es sogar richtig gute Lösungen mit wasserdichten und warmen Schuhen. So ein Hightech-Produkt habe ich mir im Sommer gekauft. Das ist ein Trick, denn die guten Schuhe sind meist ziemlich teuer. Aber wenn man antizyklisch handelt, kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.
Das heißt: Im Winter Sommerschuhe kaufen (natürlich die aus der letzten Saison), im Sommer Winterschuhe. Dieser Schuh von Northwave hat eine Gore-Membran und Michelin-Sohlen. Durch die Membran ist er wasserdicht. Ich habe schon ähnliche Schuhe und habe die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich wasserdicht sind. Die Membran gibt es bei Fahrradschuhen, vor allem bei denen, die Vorrichtungen für die Spikes haben, aber meines Wissens nur bei Winterschuhen, bei Sommerschuhen habe ich das noch nie gesehen.
Zur Wasserdichtigkeit trägt auch der Neoprenschaft bei, der den Fuß zum Bein hin „abdichtet“.
Dass es eine „Markensohle“ gibt, habe ich bei diesem Schuh zum ersten Mal gesehen. Sie verspricht wohl Rutschfestigkeit und Strapazierfähigkeit.Ersteres ist natürlich wichtig, denn man sitzt ja nicht nur auf dem Rad, sondern muss meist auch ein paar Schritte gehen, um ans Ziel zu kommen.
Ich habe den Schuh noch nicht ausprobiert. So kalt war es dieses Jahr noch nicht und den Regen habe ich auch mit meinen alten Schuhen weggesteckt. Aber ich bin mir sicher, dass es bald so weit ist und der Schuh seine Feuer-, nein Wassertaufe bekommt und hoffentlich auch besteht.
Ist zwar nerdig, aber auch solche Hightech Produkte sind, WARUMICHRADFAHRE!
P.S. Dieser Artikel ist keine Produkt-Werbung. Mein Blog ist und bleibt unkommerziell und werbefrei.

Kommentar verfassen