Take a ride on the wild side

The Torture stops in 23 days: Vive la France auf der Zappanale!

Hallo ihr alle! Gestern gab es Avant-Prog aus Straßburg,

heute bleiben wir direkt beim französischen Einfluss in Bad Doberan. Nein, ich meine nicht diese absolut singuläre Meinung auf dem Hoodie aus Bild 

Rückansicht eines schwarzen Kapuzenpullovers auf dem Festival mit der weißen Aufschrift There is NO hell. There is only France.

Obwohl der Spruch ein Schmunzeln wert ist!

Den deutlichsten, fettesten Stempel hat dem Festival aber definitiv eine ganz andere Truppe aufgedrückt: Raoul Petite.

Die legendäre Rock-&-Roll-Rebellentruppe aus Apt begeistert seit 1979 mit feinstem, absolut tanzbarem Grooverock. Zu ihren echten, offiziellen Album-Meilensteinen gehören Werke wie ihr sensationell betiteltes Debüt C’est sûr si t’assures c’est pas dur (1984), das geniale Karaï (1989), der Kracher Moulé à la louche (1991) und ihr starkes Spätwerk Ni vieux ni maître (2020). Das Besondere an ihnen? Sie spielen ausschließlich ihre eigene, wilde Musik und verzichten komplett auf Zappa-Cover. Genau diese energiegeladene Eigenständigkeit macht sie so verdammt gut.

Die Band Raoul Petite in extatischer, rot erleuchteter Live-Performance auf der Main Stage der Zappanale 2011

Gleich zweimal durfte ich dieses Spektakel bereits live auf der Main Stage erleben. Das erste Mal direkt bei meinem allerersten Festivalbesuch, und das zweite Mal beim grandiosen Wiedersehen im Jahr 2022. Jedes Mal lieferten sie als Samstags-Hauptact eine Show ab, die man schlicht als absoluten Wahnsinn beschreiben muss. Zu Beginn lässt sich der Protagonist der Bank jedes Mal auf einer Sänfte durchs Publikum auf die Bühne tragen.

Der Bandleader von Raoul Petite mit Fellkleidung und gehörntem Helm wird am Samstagabend im weichen Licht von der Menge auf der Zappanale 2022 gefeiert.

Auf der Bühne explodiert im wahrsten Sinne des Wortes ein visuelles und musikalisches Feuerwerk. Es war mit das Beste, was ich je in Bad Doberan gesehen habe.

Ich bin extrem gespannt, ob dieses Jahr irgendein Act den Franzosen den Rang ablaufen kann. Was meint ihr?

Music is the best – wir lesen uns morgen Mittag!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Warum ich Rad fahre

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen