VELOBerlin Tag 1 in kurz

Lange schon hatte ich dieses Jahr den Besuch auf der Velo Berlin geplant. Dann erhielt ich kurz vor Beginn eine Einladung von The Wriders Club, an verschiedenen Events vor und während der VELO teilzunehmen. Das war dann sozusagen Agenda-Setting.

So machten wir mit etwas über zehn Bloggern einen Rundgang über die VELO. Erste Station ein Stand mit Cargo Bikes. Für mich an der Stelle nicht so interessant, aber immerhin eine Referenz daran, wie alles begann.

Dann zu Pinion, wo uns die Funktionsweise des Getriebes erklärt wurde und ich die Inspiration erhielt, Testfahrten mit Rädern und diesem Schaltgetriebe durchzuführen. Dazu weiter unten.

Bei Abus erklärte man uns die unterschiedlichen Sicherheitsfeatures von Fahrradschlössern. Sehr interessant, da ein Teil meiner Arbeit vor Ort in diesem Jahr auch darin bestehen wird, über die Sicherheit für Fahrräder mehr aufzuklären.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dann Schwalbe. Im Vordergrund der neue Airless Reifen. Ziemlich beeindruckend, obwohl der nette junge Herr am Schwalbe Stand deutlich machte, dass dieser Reifen nicht für alle Zielgruppen von RadfahrerInnen und Radfahren geeignet ist. Eher für diejenigen, die in normalem Fahrstil in der City Rad fahren.

Nach dem Rundgang ging es dann ins Außengelände für Testfahrten.
Eindeutig am beeindruckendsten dieses Geschoss:

Ein Bullitt mit Pinion und Elektoantrieb. Erster Eindruck: waffenscheinpflichtig.

Die Hinterachse dieser Rose flüsterte rrrrrrrrrrrr im Leerlauf.

Das Pinion zeigte erst ab dem elften von 18 Gängen nennenswerten Widerstand, wäre so nicht mein Ding.

Diese Räder fielen dann eher unter die Kategorie „exotisch“:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danach ging es dann noch mal auf eine Tour mit The Wriders Club und Visit Berlin. Dazu später mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s