Viel Holz vorn Hütten

Direkt vor meiner Haustür (na ja, ein paar Meter oberhalb hinauf auf den Villerücken) liegen seit ein paar Tagen diese Holzstapel. Für mich ist das neu, in den vielen Jahren, in denen ich jetzt hier lebe, habe ich noch nie eine solche Menge an gefällten Bäumen an diesem Waldstück erlebt.

Quelle: https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Neuerdings redet man ja anstatt von Fällen von Bäumen von „Entnahme“, gemeint ist damit wohl die wirtschaftliche Verwertung des Waldes.

.

Ich selber bin kein Experte und weiß deswegen nicht, um welches Holz oder um welche Bäume es sich handelt. Nach meiner Beobachtung wachsen allerdings in dem Wald keine Nadelhölzer, z.B. Fichten, die ja vom Borkenkäfer sehr stark betroffen sind. Deswegen glaube ich, dass die Holzstapel nicht von Schäden herrühren, sondern im Wesentlichen von wirtschaftlichen Interessen. Das wusste ich allerdings auch nicht, dass das ein Nutzwald ist.

Ich hab auch, obwohl das ja ganz in der Nähe von mir ist, keine Waldarbeiten oder Fällungen mitbekommen. Aber die Stapel sind natürlich unübersehbar.

Wer weiß mehr?

5 Kommentare zu „Viel Holz vorn Hütten

      1. Schon davon gehört, dass Laschet für Braunkohle Gelände entwaldet? Viele der Emmissionsdreckgarantiegaranten in der EU stehen in D, und NRW ist dabei.Der Rest ist in Polen. Alle anderen Staaten sind fortschrittlich. Also sollte Laschet sich verschanzen. Reicht das, oder soll ne dicke Mappe folgen?

        Gefällt 1 Person

      2. Ok, ok, jetzt von mir aus noch ein Gegenkommentar, aber dann ist Schluss. Und bitte so, dass er auch im Netz bleiben kann, also von der Wortwahl her. Das ist warumichradfahre hier, nicht warumichbraunkohlenichtmag

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s