Links Links Links

#skorpion, #trike, #lowrider, #ehrenfeld, #venloerstrasse,

Puh, in den letzten Tagen ist echt viel gebacken. Ihr wisst, dass dieser Blog nicht so sehr für Radpolitik da ist, aber gerade kann ich mich dem nicht so richtig entziehen.

Was sind die Themen?

Fangen wir an mit einem Thema der letzten Woche, der Veröffentlichung der Unfallzahlen und der Berichterstattung in der Presse dazu. Hierzu gab es ja schon einmal einen Blogbeitrag hier, der auch meinen Leserbrief an den Kölner Stadtanzeiger enthielt.

Mittlerweile konnte ich den zuständigen Mitarbeiter bei der Polizei des Rhein-Erft-Kreises erreichen, er versprach, die Zahlen und Internet stellen zu lassen. Und siehe da, hier sind sie (seit gestern Mittag):

Unfallstatistik Rhein-Erft-Kreis

Mein Leserbrief wird erst mal nicht veröffentlicht. Statt dessen rief mich der Redakteur des Kölner Stadtanzeigers an und vereinbarte einen Interviewtermin mit mir am nächsten Dienstag. Ich bin gespannt!

Kommen wir zum Fahrradklima-Test des ADFC. Der beherrschte tatsächlich gestern mit seiner bundesweiten Veröffentlichung zumindest die Rad Bubble. Aber auch darüber hinaus. Berichterstattung im WDR, Aktuelle Stunde und Lokalzeit (ab Minute 11), sogar in die Tagesschau (am Minute 10) haben es die Ergebnisse geschafft mit einem tollen Interview der stellvertretenden Vorsitzenden des ADFC, Rebecca Peters. Echt cool!!!

Hier die offizielle Seite des Fahrradklima-Tests mit allen Ergebnissen.

Und hier die Pressemitteilung des ADFC Rhein-Erft zu den Ergebnissen der Städte im Rhein-Erft-Kreis beim Fahrradklima-Test.

Jens hat zu den Ergebnissen von Düren schon einiges geschrieben, hier der Link dazu.

Das dritte Großthema gerade: der Entwurf des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes-Gesetzes in NRW. Dazu gibt es schon eine ganze Menge, zum Beispiel die erste Stellungnahme des ADFC NRW dazu. Am Samstag gibt es eine RADKOMM.TV extra mit einem tollen Programm um 11:00 Uhr, solltet Ihr nicht verpassen.

Zu dem allem machen wir heute Abend ein Reden über Radfahren. 20:15 Uhr hier:

https://us02web.zoom.us/j/81227529301?pwd=WFZSc3NnQlJXMmdQZU9MOUNteHZxQT09

3 Kommentare zu „Links Links Links

  1. Jaja so ist das in der Welt des Autofahrers. Hier vor der Haustür ist gestern wieder ein Benz mit 30km/h über den abgeflachten Gehweg gefahren. Warum man sowas macht konnte er nur wie folgt beantworten: er wollte mich durchlassen. Kopfschütteln meinerseits, wartend in einer Einfahrtslücke wurde nur mit Unverständis quittiert. Das war schon wider an der Schwell zum Ärger.

    Einen schönen Tag noch und Kopf hoch! 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s