Kurztrip durch Glasgow mit dem Rad

Nach dem Ausflug am Samstag nach Cumbrae hatten wir uns heute vorgenommen, in der Stadt zu bleiben. Schließlich gibt es hier auch einiges zu sehen und selbst mein Sohn hat von den POIs hier noch nicht alles verinnerlicht.

Erstes Ziel war das Riverside Museum, in dem es alles zu sehen gibt, was in irgendeiner Form als Transportmittel dient. Dazu liehen meine Frau und ich uns Nextbike Räder aus, Valentin fuhr sein eigenes Rad.

Nach knapp vier Kilometern den Pathway am Clyde hinunter kamen wir an. Und sahen Exponate wie diese:

Die Räder sind auf einem Rad ausgestellt 😂

Wie in allen öffentlichen Museen in Großbritannien ist der Eintritt frei. Und wie in allen öffentlichen Museen in Großbritannien gibt es echt viel zu sehen.

Sogar das angeblich älteste Fahrrad der Welt.

Also, das hatte auf jeden Fall so etwas wie Pedale, aber die Draisine ist definitiv älter. Hab allerdings nicht versucht, das aufzuklären.

Auch ein Segelschiff, das erst als Transportschiff und anschließend als Schulschiff der spanischen Marine diente (und Anfang der 2000er außer Dienst gestellt wurde (!)) gehört mit zu den Exponaten.

Nach einer ausgiebigen Begutachtung der Ausstellungsstücke fuhren wir schließlich weiter. Der Plan war, mit der Fähre am Museum über den Clyde überzusetzen und dann auf der Südseite wieder zurück zu fahren.

Teil 1 funktionierte gut.

Teil 2 nicht. Es gibt keinen durchgängig befahrbaren Radweg an der Südseite des Clyde, jedenfalls nicht in dem Abschnitt.

Trotzdem atemberaubende Ausblicke:

Flußabwärts

Und flußaufwärts

Schöner, interessanter und vor allem trockener und sonniger Tag. Glasgow von seiner schönen Seite.

Wie immer, alle Fotos und Impressionen gibt es hier.

2 Kommentare zu „Kurztrip durch Glasgow mit dem Rad

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s