
So langsam wird es Zeit, an die Saison zu denken. Klar, ich fahre auch über Winter viel Rad und soooo richtig Winter ist es ja gar nicht mehr. Dennoch haben wahlweise die vielen Kilometer oder auch das lange Stehen in der Garage Spuren hinterlassen. Ein Check ist angesagt, vor allem erst einmal für die Räder, die ich mehr oder weniger im Dauergebrauch habe. Und natürlich vertraue ich meine Premium Transportmittel Lars Wolff und Gothe – Der Fahrradmarkt in Düren an. Sozusagen im fliegenden Wechsel, bringe immer ein Rad beim Abholen des anderen hin.

Meinen SCHWARZEN BULLEN zum Beispiel.

Der ist, seitdem ich ihn habe, schon eine deutlich fünftstellige Summe an Kilometern gefahren, über alles, was ihm so unter die Räder kommt. Jetzt hat er geknirscht und geknarrt, Schaltung und Bremsen waren komplett runter. Lars hat ihn wieder heile gemacht, jetzt schnurrt er wieder. Uns sieht, seid ehrlich, einfach umwerfend aus.

Anders war es bei meinem Ortler Belfort, das ich nach den Kauf im Internet Mitte 2016 ziemlich exzessiv gefahren bin (die ganzen Aufkleber habe ich mir erradelt), das aber, seitdem ich den BULLEN habe, nicht mehr so häufig im Einsatz ist.

Da war tatsächlich auch nicht viel dran, die Kette musste mal gespannt werden, der Lenker und der Steuersatz gerichtet und das Öl an der Rohloff gewechselt. Läuft wieder wie ne eins. Steht immer einsatzbereit für alle Fälle in der Garage.
Im Tausch dazu habe ich BLUE MOON zu Gothe gebracht. Da ist eine Runduminspektion fällig, sicher auch ein Tausch der Schaltgruppe und der Bremsbeläge mindestens, vielleicht sogar der Scheiben. Mal sehen, wars Lars so findet. Aber auch BLUE MOON hat viel vor dieses Jahr, deswegen muss es fit sein.
2 Kommentare zu „Fit für Frühling“